Skip to content

Ausflug in den Centerpark dank dem Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“

Am 17. Januar 2020 war es soweit; nach langer Vorbereitung und Vorfreude fuhr unser Konvoi bestehend aus fünf Fahrzeugen, mit fünf BetreuerInnen, zehn jungen Frauen und Müttern und neun Kindern Richtung Centerpark los. Dort angekommen bezogen wir unsere vier Häuser und begaben uns auf eine erste Erkundungstour auf dem riesigen Gelände.

Dann war es auch schon Zeit zum Abendessen, welches bereits für unsere Mädchen, jungen Mütter und Kinder zu einem ersten Highlight wurde. Für die meisten war dies das erste Mal im Leben, dass sie sich an einem reichhaltig ausgestatteten Buffet bedienen durften. Der erste Abend klang dann in den einzelnen Häusern aus.

Der zweite Tag begann wieder für alle mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und es war schön zu beobachten, mit welcher zunehmenden Selbstverständlichkeit und Freude gerade auch die Kinder, die Annehmlichkeiten des Buffets für sich entdeckten. Frisch gestärkt konnten nun die zahlreichen Angebote des Centerparks erkundet und genutzt werden. Vom ausführlichen Plantschen und Rutschen in der Therme über Ponyreiten, Bowling und vieles mehr verging der Tag wie im Flug. Beim gemeinsamen Abendessen merkte man dann doch dem ein oder anderen Kind und jungen Frau und Mutter die „Strapazen“ des Tages an. Einige waren froh diesen Tag in ihrem Haus ruhig ausklingen lassen zu können, Andere hatten noch genügend Energie, um auch die Abendangebot des Centerparks noch ausprobieren zu können.

Am Sonntag stand nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem Aufräumen der Häuser wieder die Rückreise nach Kaufbeuren und Marktoberdorf an. Für die meisten unserer Bewohnerinnen und deren Kinder war es das erste Mal, dass sie so etwas wie Urlaub erleben konnten. Bei allem Spaß und Freude, der bei diesem Aufenthalt natürlich im Vordergrund stand, war es auch pädagogisch für die jungen Frauen und Mütter eine wertvolle Erfahrung. Zum einen konnten sie erleben, wie anders sich der Umgang mit den Kindern gestalten lässt, wenn die Alltagssorgen für einen Moment in den Hintergrund geraten. Zum anderen haben sie aber auch erlebt, dass solche Auszeiten viel Planung, Organisation und Vorarbeit erfordern und es war für die meisten eine neue Erfahrung, dass auch „in Urlaub fahren“ richtig Arbeit bedeuten kann.

Wichtig war auch unseren jungen Frauen und Müttern deutlich zu machen, dass diese Auszeit vom Alltag nur durch die großzügige Unterstützung durch das Projekt Bürgerengagement möglich war. Das Wochenende im Centerpark wird für alle Beteiligten ein Highlight und eine tolle Erfahrung in ihrem Leben bleiben.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

An den Anfang scrollen